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AGB

Reisebedingungen Polaris Tours GmbH

 

 

Vorab: ein Widerrufsrecht nach §§ 312 ff. BGB besteht für Reiseverträge nur dann, wenn diese Verträge außerhalb von Geschäftsräumen (zum Beispiel beim Kunden) geschlossen worden sind, auch in diesem Fall nur, wenn die entsprechenden mündlichen Verhandlungen nicht auf vorhergehender Einladung durch den Kunden als Verbraucher geführt wurden . Ansonsten gelten die gesetzlichen Rücktritts-und Kündigungsregelungen (vgl. Ziffer 6,7 und 9). Die Informationen zu Verbraucherstreitbeilegungsverfahren finden Sie in Ziffer 13.3 dieser Bedingungen.

 

Reisebedingungen Polaris Tours GmbH (im folgenden Polaris)

 

Während der Laufzeit dieses Kataloges wird am 01.07.2018 ein neues Reisevertragsrecht in Kraft treten. Dementsprechend wurde in den nachstehenden Bedingungen, die die gesetzlichen Vorschriften ergänzen und ausfüllen, nach dem Zeitpunkt des Vertragsschlusses differenziert.

 

1. Abschluss des Reisevertrages/Vermittlung von Verträgen

1.1 Die Ausschreibung in Katalog, Website oder einer individuell für den Kunden erstellten Leistungs- und Preisdarstellung ist kein Angebot im Rechtssinn, sondern geht den Vertragserklärungen voraus.

 

Die Anmeldung des Kunden (empfohlen: Textform) stellt rechtlich das verbindliche Angebot auf Abschluss eines Reisevertrages dar. Dieser kommt erst mit Zugang einer inhaltlich deckungsgleichen Reisebestätigung in Textform durch Polaris zustande. An die Anmeldung ist der Kunde bis zur Annahme durch Polaris, jedoch maximal 14 Tage ab Zeitpunkt der Anmeldung gebunden.

 

1.2 Reisebüros oder Leistungsträger sind nicht bevollmächtigt, vom Inhalt der Ausschreibung, dieser Reisebedingungen oder der Reisebestätigung abweichende Zusicherungen oder Vereinbarungen vorzunehmen.

 

1.3 Vermittelt Polaris ausdrücklich in fremdem Namen Reiseprogramme fremder Veranstalter oder einzelne Fremdleistungen wie Flüge, Mietwagen etc., so richten sich Zustandekommen und Inhalt solcher Verträge nach den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen und etwaigen Bedingungen des fremden Vertragspartners, soweit diese einbezogen wurden. Bei Vermittlung haftet Polaris nur für die ordnungsgemäße Vermittlung, nicht für die vertragsgemäße Leistungserbringung im vermittelten Vertrag selbst.

 

2. Datenschutz / ausführendes Luftfahrtunternehmen

2.1. Ihre erfassten Daten werden ausschließlich zur Vertragsanbahnung, Reisedurchführung, Vertragsabwicklung und Kundenbetreuung einschließlich Werbung für eigene Angebote verwendet. Die Daten werden für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung, mindestens jedoch bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gespeichert. Wollen Sie keine Werbung von uns erhalten, können Sie der Datenverwendung insoweit widersprechen, eine kurze Mitteilung an die angegebenen Kontaktdaten genügt. Nach der Datenschutzgrundverordnung DSGVO bestehen daneben Rechte auf unentgeltliche Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und Datenübertragbarkeit nach Art. 15 bis Art. 20. Zur Ausübung der Rechte genügt Mitteilung über die angegebenen Kontaktdaten. Ferner besteht ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde nach Art. 77 DSGVO.

 

2.2 Die EU-Verordnung Nr. 2111/2005 vom 14.12.06 verpflichtet Reiseveranstalter, Reisevermittler und Vermittler von Beförderungsverträgen, die Kunden über die Identität jeder ausführenden Fluggesellschaft vor der entsprechenden vertraglichen Flugbeförderungsleistung zu unterrichten, sobald diese feststeht. Soweit dies bei Buchung noch nicht der Fall ist, muss zunächst die wahrscheinlich ausführende Fluggesellschaft angegeben werden. Bei Wechsel der Fluggesellschaft nach erfolgter Buchung ist der Kunde unverzüglich zu unterrichten.

 

3. Vertragliche Leistungen

3.1 Die von Polaris geschuldeten einzelnen vertraglichen Leistungen ergeben sich aus der Bestätigung (vgl. Ziffer 1), ergänzt (im Rahmen der Vertragserklärungen) durch die zugrundeliegende Ausschreibung. Eventuelle besondere Vereinbarungen mit Polaris, die aus Beweisgründen in Textform getroffen werden sollten, gelten vorrangig.

 

3.2 Unternehmungen, die in der Ausschreibung als „Gelegenheit“ bezeichnet werden, sind selbst nicht Bestandteil der geplanten vertraglichen Leistungen, eventuell mit ihnen verbundene Kosten sind nicht im Reisepreis enthalten.

 

4. Sicherungsschein/Zahlung

Alle Zahlungen auf den Reisepreis sind nur bei Vorliegen des Sicherungsscheines zu leisten, den Polaris mit der Buchungsbestätigung auf dem Postweg übermittelt. Bitte weisen Sie uns darauf hin, wenn der Sicherungsschein bei dem auf dem Postweg versandten Exemplar Ihrer Buchungsbestätigung fehlt.

 

Mit Zugang des Sicherungsscheins ist eine Anzahlung von 20 % des Reisepreises fällig. Die Fälligkeit des restlichen Reisepreises ergibt sich aus der jeweiligen Ausschreibung, spätestens wird der Restreisepreis 14 Tage vor Reiseantritt fällig. Ohne vollständige Zahlung des fälligen Reisepreises besteht kein Anspruch auf Erbringung der Reiseleistung durch Polaris.

 

5. Preisänderung

5.1 Polaris ist berechtigt, den bestätigten Reisepreis zu erhöhen, soweit die begehrte Erhöhung sich unmittelbar aus einer nach Vertragsschluss erfolgten

1.a) Änderung des Preises für die Beförderung von Personen aufgrund höherer Kosten für Treibstoff oder andere Energieträger

1.b) einer Änderung der Steuern und sonstige Abgaben für vereinbarte Reiseleistungen (Touristenangaben; Hafen-oder Flughafengebühren sowie Sicherheitsgebühren im Zusammenhang mit der Beförderung; Einreise-, Aufenthalts- und öffentlich-rechtliche Eintrittsgebühren)

1.c) oder der Änderung der für die betreffende Pauschalreise geltenden Wechselkurse ergibt.

Bei Verträgen, die ab dem 1.7.2018 geschlossen werden, kann der Kunde eine Senkung des Reisepreises und Berechnung des neuen Reisepreises entsprechend der folgenden Ziffer 2 verlangen, soweit eine begehrte Senkung sich unmittelbar aus einer nach Vertragsschluss erfolgten Änderung der in Ziffer 1 aufgeführten Positionen ergibt und dies zu niedrigeren Kosten für Polaris führt. Soweit Polaris dadurch Verwaltungskosten entstehen, können diese in tatsächlich entstandener Höhe vom errechneten Ermäßigung-bzw. Erstattungsbetrag abgezogen werden, sie sind auf Verlangen des Kunden nachzuweisen.

 

5.2 Der Reisepreis darf maximal um den Betrag erhöht werden, der sich bei Addition der Erhöhungsbeträge der in Abs. 1 genannten Kostenbestandteile ergibt. Soweit einschlägige Kostensteigerungen eine Gruppe als Gesamtheit betreffen, werden sie zunächst pro Kopf umgelegt. Dabei wird – je nachdem, was für die Kunden günstiger ist – entweder die konkret erwartete oder die ursprünglich kalkulierte durchschnittliche Teilnehmerzahl zugrunde gelegt.

 

5.3 Polaris muss dem Kunden eine Preiserhöhung unverzüglich nach Kenntnis des Erhöhungsgrundes, spätestens am 21. Tag vor Reisebeginn in Textform, klar und verständlich unter Mitteilung der Berechnung mitteilen. Bei Verträgen, die vor dem 01.07. 2018 geschlossen wurden, muss zusätzlich ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten zwischen Vertragsschluss und Beginn der Reise liegen.

 

5.4 Erhöht sich der Reisepreis bei vor dem 01.07.2018 geschlossenen Verträgen um mehr als 5 % , ist der Kunde berechtigt, ohne Zahlung einer Entschädigung vom Vertrag zurückzutreten. Stattdessen kann er sein Recht gemäß § 651 a Abs. 4 Satz 3 BGB (Ersatzreise) geltend machen. Rücktritt oder Verlangen einer Ersatzreise müssen unverzüglich gegenüber Polaris oder dem beauftragten Reisebüro erklärt werden.

 

Würde sich der Reisepreis bei nach dem 01.07.2018 geschlossenen Verträgen um mehr als 8 % erhöhen, so kann Polaris spätestens am 21. Tag vor Reiseantritt den Kunden auffordern, innerhalb angemessener Frist die Preiserhöhung (Angebot) anzunehmen oder vom Vertrag zurückzutreten. Nach ausdrücklicher Annahme oder fruchtlosem Verstreichen einer solchen Frist gilt das Angebot als angenommen.

Wählt der Kunde stattdessen den Rücktritt, so erhält er den Reisepreis zurück, weitere Ansprüche können sich aus § 651 i Abs. 3 Nummer 7 neuer Fassung ergeben.

 

6. Rücktritt des Kunden / Umbuchung / Zusatzkosten

6.1 Vor Reisebeginn kann der Kunde jederzeit vom Vertrag zurücktreten (stornieren). Im Fall des Rücktritts hat der Kunde bereits ausgehändigte Reisedokumente (Tickets, Fahrkarten, Voucher) zurückzugeben.

Der Reiseveranstalter verliert mit dem Rücktritt des Kunden den Anspruch auf den Reisepreis, kann jedoch eine angemessene Entschädigung beanspruchen, für die, sofern nicht anders vereinbart, folgende Pauschalbeträge (ausgehend vom Endreisepreis des betroffenen Kunden und dem Zugang der Rücktrittserklärung) festgelegt werden:

 

bis einschließlich 90. Tag vor Reiseantritt                                 20 %

ab 89. bis einschl. 61. Tag vor Reiseantritt                                50 %

ab 60. bis einschl. 31. Tag vor Reiseantritt                                75 %

ab 30. bis einschl. 16. Tag vor Reiseantritt                                 90 %

ab 15. Tag vor Reiseantritt                                                             95 %

 

Dem Kunden bleibt freigestellt, nachzuweisen, dass kein oder ein wesentlich geringerer Schaden als die geforderte Pauschale entstanden ist.

Bei ab dem 01.07.2018 geschlossenen Verträgen ist der Reiseveranstalter auf Verlangen des Reisenden verpflichtet, die Höhe der Entschädigung zu begründen. Beim Auftreten unvermeidbarer, außergewöhnliche Umstände am Bestimmungsort oder dessen unmittelbarer Nähe kann der Anspruch auf eine angemessene Entschädigung gemäß des dann geltenden § 651 h Abs. 3 BGB neuer Fassung auch ganz entfallen.

 

6.2 Umbuchungen (z.B. von Reisetermin oder Reiseziel) sind grundsätzlich nur durch Rücktritt vom Reisevertrag (Storno) zu den in Abs. 1 genannten Bedingungen (Rücktrittsentschädigung) und parallele Neuanmeldung möglich. Voraussetzung jeder Umbuchung ist die Verfügbarkeit der Leistung.

 

7. Handlungsmöglichkeiten bei höherer Gewalt (Rücktritt/Kündigung)

Bei Vertragsschluss vor dem 01.07.2018 gilt: Wird die Reise durch höhere Gewalt, die bei Vertragsschluss nicht vorhersehbar war, erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können der Kunde und Polaris (vgl. hierzu Ziffer 10.2) den Reisevertrag kündigen. Die Rechte und Pflichten bei einer solchen Kündigung ergeben sich aus den gesetzlichen Vorschriften (vgl. Ziffer 15).

Bei Vertragsschluss ab dem 01.07.2018 entfällt dieses Kündigungsrecht (weiterhin bestehen aber Beistandspflichten dem Kunden gegenüber) und stattdessen besteht

    * vor Reiseantritt ein Rücktrittsrecht des Kunden ohne Zahlung einer Rücktrittsgebühr. Auch Polaris kann vor Reisebeginn seinen Rücktritt unverzüglich nach Kenntnis des Rücktrittsgrundes erklären, wenn Polaris aufgrund unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände an der Erfüllung des Vertrags gehindert ist.

    * Nach Reiseantritt kann nur noch bei Vorliegen eines Mangels nach § 651 l BGB neuer Fassung vom Kunden gekündigt werden. Beschränkungen der Rechtsfolgen eines Mangels oder einer Kündigung wegen Mangels in Fällen unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände ergeben sich aus § 651 k Abs. 4 und 5 und § 651 n, Abs. 1 Nr 3 neuer Fassung.

 

 

 

8. Haftungsbeschränkung für Polaris

8.1 Die vertragliche Haftung von Polaris für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist für vor dem 1.7.2018 geschlossene Verträge auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit

1.a) ein Schaden weder grob fahrlässig, noch vorsätzlich herbeigeführt wird oder

1.b) Polaris für einen Schaden allein wegen Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.

 

8.2 Die Haftung von Polaris auf Schadenersatz aus unerlaubter Handlung wird, soweit diese nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht, für Schäden, die nicht Körperschäden sind, auf den dreifachen Reisepreis des Kunden beschränkt. Für Schäden bis € 4.100,00 haftet Polaris insoweit unbeschränkt.

 

9. Obliegenheit und Rechte des Reisenden bei mangelhafter Reise

9.1 Wird die Reise nicht vertragsgerecht erbracht, so kann der Kunde Abhilfe verlangen. Das Abhilfeverlangen ist – soweit möglich und zumutbar – an Polaris direkt (Kontaktdaten am Ende dieser Bedingungen und in den Reiseunterlagen), ansonsten an die in Ziffer 10.1 benannten Personen/Stellen zu richten. Polaris kann Abhilfe verweigern, wenn sie unverhältnismäßigen Aufwand erfordert.

 

Leistet Polaris nicht innerhalb einer vom Kunden bestimmten angemessenen Frist Abhilfe, kann dieser selbst Abhilfe schaffen und Ersatz erforderlicher Aufwendungen verlangen. Die Fristsetzung ist unnötig, wenn Polaris Abhilfe verweigert oder sofortige Abhilfe durch besonderes Interesse des Kunden geboten ist.

 

9.2 Für die Dauer einer nicht vertragsgemäßen Leistung kann der Kunde einen Anspruch auf Herabsetzung des Reisepreises (Minderung) geltend machen. Der Anspruch entfällt, soweit der Kunde schuldhaft den Mangel nicht anzeigt.

 

9.3 Ist infolge eines Mangels dem Kunden die Reise oder ihre Fortsetzung aus wichtigem Grund nicht zumutbar oder ist sie durch einen Mangel erheblich beeinträchtigt, kann der Kunde im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den Reisevertrag kündigen. Zuvor hat er eine angemessene Frist zur Abhilfe zu setzen. Die Fristsetzung ist unnötig, wenn Abhilfe unmöglich ist, von Polaris verweigert wird oder sofortige Kündigung des Vertrags des Kunden sonstig durch die zum Reisezeitpunkt geltenden gesetzlichen Bestimmungen gerechtfertigt ist.

 

10. Rechte und Pflichten der Reiseleitung

10.1 Reiseleitungen/örtliche Vertretungen sind beauftragt, während der Reise Mängelanzeigen und Abhilfeverlangen (siehe aber 9.1) entgegenzunehmen und für Abhilfe zu sorgen, sofern diese möglich und erforderlich ist. Sie sind nicht befugt oder bevollmächtigt, Ansprüche auf Minderung oder Schadensersatz mit Wirkung gegen Polaris anzuerkennen oder entgegenzunehmen.

 

10.2 Die Kündigung des Reisevertrages durch Polaris (z.B. bei höherer Gewalt) kann auch durch Reiseleitung/örtliche Vertretung ausgesprochen werden; diese sind insoweit von Polaris bevollmächtigt.

 

11. Einreise- und Gesundheitsbestimmungen

11.1 Die Information über solche Bestimmungen durch Polaris bei Buchung bezieht sich auf den Stand zu diesem Zeitpunkt für Bürger des EU-Staates, in dem die Reise dem Kunden angeboten wird, ohne Berücksichtigung persönlicher Umstände, soweit keine besonderen Angaben gemacht wurden.

 

Es besteht jederzeit die Möglichkeit einer nachträglichen Änderung dieser Bestimmungen. Polaris wird sich im Rahmen seiner Möglichkeiten bemühen, den Kunden davon so rechtzeitig wie möglich zu unterrichten. Dem Kunden wird jedoch nahegelegt, auch selbst die Nachrichtenmedien zu verfolgen.

 

11.3 Der Kunde sollte sich über Infektions- und Impfschutz sowie andere Prophylaxemaßnahmen rechtzeitig informieren; ggf. sollte ärztlicher Rat zu Thrombose- und anderen Gesundheitsrisiken eingeholt werden. Allgemeine Informationen erteilen die Gesundheitsämter, reisemedizinisch erfahrene Ärzte, reisemedizinische Informationsdienste oder die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Sofern Medikamente mitgeführt werden, sollten vorab Erkundigungen über eventuelle Einfuhrbeschränkungen eingeholt werden, auch das Vorliegen einer ärztlichen Verschreibung garantiert nicht in allen Ländern die Einfuhrerlaubnis.

 

12. Versicherungen

Polaris Tours erachtet das Vorliegen insbesondere einer Reiserücktrittskostenversicherung und einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit mit Rettungsflug bei seinen Reisen teilweise als unverzichtbar, ansonsten für dringend zu empfehlen und vermittelt Ihnen gerne entsprechende Angebote der: HDI Global SE, HDI-Platz 1, 30659 Hannover und der HanseMerkur Reiseversicherung AG, Siegfried-Weddels-Platz 1, 20354 Hamburg.

 

 

13. Anspruchstellung / Ausschlussfrist / Verjährung / Streitbeilegung

13.1 Vertragliche Ansprüche wegen nicht vertragsgerechter Erbringung von Reiseleistungen nach §§ 651 c bis 651 f BGB muss der Kunde bei vor dem 01.07.2018 geschlossenen Verträgen innerhalb eines Monats nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Reise Polaris gegenüber geltend machen, siehe hierzu die Kontaktdaten am Ende dieser Bedingungen. Nur bei unverschuldeter Fristversäumung ist eine Geltendmachung von Ansprüchen nach Fristablauf möglich.

 

13.2 Die in Absatz 1 Satz 1 bezeichneten Ansprüche des Kunden verjähren in zwei Jahren. Die Verjährung beginnt mit dem Tag, an dem die Reise dem Vertrag nach enden sollte.

 

13.3 Polaris ist grundsätzlich bereit, an einem Verbraucherstreitbeilegungsverfahren teilzunehmen, behält sich aber, solange hierzu keine gesetzliche Verpflichtung besteht, die Entscheidung im Einzelfall vor. Plattform der EU-Kommission zur online-Streitbeilegung: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

 

14. Gültigkeit der Ausschreibung

Naturgemäß ist nur der zum Zeitpunkt der Ausschreibung (vgl. Ziffer 1.1) bekannte Stand wiedergegeben.

 

15. Sonstiges

Ergänzend gelten die gesetzlichen Bestimmungen, für von Polaris veranstaltete Reisen also insbesondere die §§ 651 a ff (ab 1. 7. 2018 in neuer Fassung) des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB), soweit für den Vertrag deutsches Recht anwendbar ist.

 

Polaris Tours GmbH
Ludwig-Thoma-Straße 5
D – 82487 Oberammergau

 

Telefon: +49 (0)8822 94866-0
Telefax: +49 (0)8822 94866-99
E-Mail:  info@polaris-tours.de
Internet: www.polaris-tours.de

 

Handelsregister: HRB 196667
UST-IdNr.: DE281393531

 

Stand: Mai 2018